Lade Veranstaltungen
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Workshops

5 Wege zu mehr Musikalität – ein Workshop von und mit Stephan Emig

12. Oktober 15:00 19:00

Oft liegt der Schlüssel zur Weiterentwicklung am Instrument nicht im Erlernen neuer Licks, technischer Fertigkeiten oder dem Streben nach Virtuosität. Manchmal genügt eine Veränderung des Blickwinkels auf bereits Erlerntes, um das eigene Musikmachen in kürzester Zeit auf ein neues Level zu heben.

Stephans Workshop bietet einen Blick hinter die mentalen Kulissen des Musikmachens – offen für alle interessierten Musikerinnen und Musiker, die Inspiration suchen und sich weiterentwickeln möchten. Die behandelten Themen sind universell gültig, stilübergreifend und für jedes Spielniveau relevant.

Im Workshop werden Themen wie

  • Motivation

  • Inspiration

  • Zusammenspiel

  • Improvisation

  • Lampenfieber

  • Kreativität

  • Tonalität

behandelt.

Bei Stephans Workshop geht es um aktive Teilnahme, aber vielleicht auf eine andere Art und Weise, als du es dir jetzt vorstellst. Lass dich überraschen, inspirieren und mitreißen.


Termin: Samstag, 12.10.2024, 15:00 – 19:00 Uhr inkl. Pausen

Dauer des Workshops: 2 x ca. 90 Minuten
Teilnehmerzahl: mind. 10 Personen bis max. 25 Personen
Kosten: 50,00 Euro pro Person
Instrumente werden gestellt und Getränke stehen zur Verfügung
Ort: Kulturbunker Kassel, Friedrich-Engels-Str. 27, 34117 Kassel
Veranstalter: Kulturbunker Kassel, info@kulturbunker-kassel.de
Anmeldeschluss: 30.09.2024


Bio

Stephan Emig verbindet in seinem Spiel das konventionelle Schlagzeug mit den Klangmöglichkeiten von Percussioninstrumenten und Elektronik zu einem eigenständigen kreativen Stil.

Er ist als Drummer, Percussionist und Spezialist für Ableton Live ein gefragter Sideman bei Konzerten, TV Produktionen und im Studio.
Zu seinen Referenzen gehören weltweite Auftritte, sowie Studioarbeit mit Chris De Burgh, The Voice of Germany, Stefanie Heinzmann, Hamid Baroudi, triosence, Klaus Lage, Gregor Meyle, Jazzkantine, Florian Künstler, Nico Santos, Mario Novembre, Marquess, und vielen mehr.
Als Teil der TV Band „Sprengstoff“ und der „All Hands On Deck“ Band begleitete er Künstler wie Revolverheld, Zoe Wees, Max Giesinger, Sarah Connor, Natasha Bedingfield, Joris, Tim Bendzko, Eko Fresh, Nina Chuba, u.v.a.

Er studierte am Los Angeles College of Music, ist mittlerweile selbst international gefragter Workshop-Dozent. Derzeit hat er Lehraufträge an der Popakademie Mannheim und der Musikhochschule Osnabrück. 
Darüberhinaus ist er Resident-Drummer und Producer im Big House Studio Hannover.

2019 erschien sein Buch „5 Wege zu mehr Musikalität“, das in der Fachpresse enormen Anklang gefunden hat. 2021 auch die englische Fassung „5 Habtis of a Musical Drummer“

Weitere Infos gibt es unter stephanemig.de

Veranstalter

Kulturbunker Kassel
info@kulturbunker-kassel.de

Veranstaltungsort

Kulturbunker Kassel
Friedrich-Engels-Str. 27
34117 Kassel
+ Link zu Google Maps