Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Platz nehmen für Demokratie“ vor dem Kulturbunker

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

8. Juni 11:00 13:00

Am Freitag und am Samstag stehen die beiden Stühle vor dem Kulturbunker und bieten Platz für Zwiegespräche.

Kommt vorbei, hört zu, macht mit, mischt Euch ein…

Mehr als 50 Institutionen und Bündnisse aus Kultur, Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft beteiligen sich an der Kampagne „Platz nehmen für Demokratie“, denn Demokratie lebt von Beteiligung.
Am Freitag und Samstag vor der Wahl nehmen wir vor dem Kulturbunker Kassel Platz und diskutieren über die Demokratie, die EU, das Gendern und über alles, wohin uns unserer Assoziationen treiben. Wenn wir uns auf diese Stühle setzen, lassen wir uns auf unser Gegenüber ein, versuchen ihren oder seinen Stand­punkt zu verstehen und nicht zu entwerten. Hier geht es um Respekt, Gleich­be­rech­tigung und Empathie.
Akteur*innen des Kulturbunkers werden diese Aktion musikalisch begleiten. Das ist eine Besonderheit beim Kulturbunker, wo viele Musiker*innen ein und aus gehen.