(De)Zentren für Kulturproduktion

In der Kunstwerkstatt Marbachshöhe wurde am Freitag, 11. November 2022 das Netzwerk der (De)Zentren für Kulturproduktion vorgestellt. Dabei handelt es sich um verschiedene Standorte im Kasseler Stadtgebiet, an denen sich mehrere Kulturschaffende meist unterschiedlicher künstlerischer Richtungen und Sparten dauerhaft zusammengeschlossen haben und kreativ arbeiten.

Kulturdezernentin Susanne Völker erläuterte: „Im Rahmen der Umsetzung der Kulturkonzeption erhalten die (De)Zentren nun zusätzliche finanzielle und beratende Unterstützung in den Bereichen Vernetzung, Sichtbarkeit und Strukturförderung durch die Stadt Kassel.“ Für mehr Sichtbarkeit wurden zudem ein gemeinsames Logo und eine Webseite entwickelt, die seit heute online ist und einen Überblick über die verschiedenen (De)Zentren gibt: www.kassel.de/dezentren1716

Zu den derzeit acht (De)Zentren gehört auch der Kulturbunker Kassel. Über diese Unterstützung und Anerkennung freuen wir uns sehr!

Präsentation des neu gegründeten Netzwerks der (De)Zentren für Kulturproduktion (v.l.): Verena Kern (MOOIMOOI), Günter Stangelmayer (Atelierhaus Grüner Weg 46), Liska Schwermer-Funke (Kreativfabrik Kassel), Tanja Jürgensen (MOOIMOOI), Hildegard Schwarz (Netzwerk Hammerschmiede), dahinter Lutz Becker (Netzwerk Hammerschmiede), Dr. Susanne Völker (Kulturdezernentin, Stadt Kassel), dahinter Sebastian Fleiter (Nachrichtenmeisterei), Carola Metz (Kulturamtsleiterin, Stadt Kassel), Ursel Schlicht (Kulturbunker), Regina Schulenburg (Kreativfabrik Kassel), Gudrun Hofrichter (Kunstwerkstatt Marbachshöhe), Martina Doll (Kunstwerkstatt Marbachshöhe).
Foto: Pia Malmus