Liebe Gesangsbegeisterte,
auf dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen.

Unter dem Leitgedanken

FREE YOU VOICE 

biete ich seit 2019 im „Studio für Stimmbildung“ im Kulturbunker Kassel Stimmbildung, Sprechunterricht und Atemtechniken an.

Lars-Oliver Rühl

Kontakt

Tel. 0173 5183043
larsruehl2000@yahoo.de

WHO 2 sind Harry Stingl und Lars-Oliver Rühl und Jede Menge Songs aus der Feder von Pete Townshend and Friends, 2021
Soundsfromwood (sfw) – Kasseler Duos im musikalischen Gespräch, 2020
Trailer „Norma“, mit Lars-Oliver Rühl als Flavio, am Staatstheater Mainz, 2016 – 2018

Werdegang

Fußball oder Rockstar? Zwischen beiden Träumereien musste ich mich mit 17 entscheiden. Rod Stewart stand schließlich vor der gleichen Frage, wurde Rockstar und kaufte sich später einen eigenen Football-Club. Da meine Karriere am Ball in der 2. Mannschaft eines Kasseler 7.-Ligisten endete, war mir schnell deutlich, worauf es hinauslief.
Nach Jahren in den Übungskellern Kassels und Auftritten in überregionalen Clubs, als Vorband von Roger Chapmann und anderen Größen der 1980er, wurde aber auch hier klar: es muss noch was anderes geben.

Das Theater.

Nach einem Lehramtstudium an der Universität Kassel in Musik und Germanistik begann ich 1995 noch vor meinem Abschluss ein Engagement am Kasseler Staatstheater. Musical, Oper, Schauspiel – alles, was mein Herz begehrte.
Als Chorsänger lernte ich Ensemblesingen, als Solist, sich auch auf der Theaterbühne allein zu präsentieren.
Privater Schauspiel- und Tanzunterricht halfen mir, dieser Herausforderung gewachsen zu sein. Hauptrollen in Musicals wie Hair oder Jesus Christ Superstar folgten, gewichtige Partien der Oper ebenfalls. Gleichzeitig unterrichtete ich Gesang an der Musikschule Chroma in Vellmar und privat.

2008 ging es dann als Solist ans Musiktheater Gelsenkirchen, wo ich große Partien von Mozart ebenso sang, wie Werke von Wagner, Janacek, Schostakowitsch, Benjamin Britten und anderen. Gastspiele bei den Wagner-Festspielen in Budapest mit Kollegen wie Klaus-Florian Vogt und Annette Dasch waren wunderbare Erfahrungen. weiterhin hing mein Herz aber auch am Musical. Eddie in der Rocky Horror Show oder Auftritte in der Schalke-Arena vor 30.000 Zuschauern waren Highlights dieser Zeit.

2016 nahm ich einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität Paderborn an. Seitdem arbeitete ich als freier Sänger am Theater Hagen, Staatstheater Mainz, Nationaltheater Mannheim und kehrte im August 2018 zurück an mein Stammhaus, das Kasseler Staatstheater.

2017 ließ ich mich außerdem bei der Stiftung EBWK (Erziehung, Bildung, Wissenschaft, Kultur) in Mannheim zum psychologischen Personal- und Individualcoach ausbilden.